Technik und Ergebnisse bronchoplastischer Resektionen bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom
Identifieur interne : 000E38 ( Main/Exploration ); précédent : 000E37; suivant : 000E39Technik und Ergebnisse bronchoplastischer Resektionen bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom
Auteurs : C. Müller [Allemagne] ; C. Schinkel [Allemagne] ; H. Hoffmann [Allemagne] ; H. Dienemann [Allemagne] ; W. Schildberg [Allemagne]Source :
- Acta Chirurgica Austriaca [ 0001-544X ] ; 1996-03-01.
Abstract
Zusammenfassung: Grundlagen: Bronchoplastische Resektionen des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) beinhalten das Risiko der Anastomoseninsuffizienz und können mit einer hohen Rate an Lokalrezidiven behaftet sein. Unsere Erfahrungen mit dieser Technik werden vorgestellt. Methodik: In einem 12-Jahres-Zeitraum wurden unter 1478 Operationen wegen NSCLC 102 bronchoplastische Resektionen (6,9%) durchgeführt. Bei 74 Lobektomien, 19 Bilobektomien und 9 Pneumonektomien erfolgten 72 Manschettenresektionen, 28 Bronchuskeil- und 2 Bifurkationsresektionen. 95 Männer und 7 Frauen hatten ein mittleres Alter von 60±6 Jahren. Ergebnisse: Eine reversible Atelektase trat in 6% auf, in 4% wurde eine Anastomosendehiszenz beobachtet. In 81% erfolgte eine R0-Resektion. Die 30-Tage-Letalität betrug 4%. Die 5-Jahres-Überlebensraten der kurativ operierten Patienten betrugen für die Stadien I, II und III 77%, 55% und 26%. Schlußfolgerungen: Bronchoplastische Resektionen stellen eine sichere Therapieoption bei der Behandlung des zentralen NSCLC dar.
Url:
DOI: 10.1007/BF02602605
Affiliations:
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<front><div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Grundlagen: Bronchoplastische Resektionen des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) beinhalten das Risiko der Anastomoseninsuffizienz und können mit einer hohen Rate an Lokalrezidiven behaftet sein. Unsere Erfahrungen mit dieser Technik werden vorgestellt. Methodik: In einem 12-Jahres-Zeitraum wurden unter 1478 Operationen wegen NSCLC 102 bronchoplastische Resektionen (6,9%) durchgeführt. Bei 74 Lobektomien, 19 Bilobektomien und 9 Pneumonektomien erfolgten 72 Manschettenresektionen, 28 Bronchuskeil- und 2 Bifurkationsresektionen. 95 Männer und 7 Frauen hatten ein mittleres Alter von 60±6 Jahren. Ergebnisse: Eine reversible Atelektase trat in 6% auf, in 4% wurde eine Anastomosendehiszenz beobachtet. In 81% erfolgte eine R0-Resektion. Die 30-Tage-Letalität betrug 4%. Die 5-Jahres-Überlebensraten der kurativ operierten Patienten betrugen für die Stadien I, II und III 77%, 55% und 26%. Schlußfolgerungen: Bronchoplastische Resektionen stellen eine sichere Therapieoption bei der Behandlung des zentralen NSCLC dar.</div>
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